DDr. Heidi Ploner, Fachbeirätin der ÖGKOP für Therapeutic Touch®, startet am 19.05.2023 die nächste Therapeutic Touch Ausbildung mit den drei Grundmodulen Therapeutic Touch Basic, Intermediate & Advanced.
In diesen drei Präsenzmodulen mit je zwei Präsenztagen (18 UE), inklusive Blended Learning (25 UE), werden die Grundlagen der evidenzbasierten holistischen Therapeutic Touch Praktik und Self-Care Praktik erlernt. Durch die Entspannung als Response auf Therapeutic Touch® wird insbesondere die Balance zwischen Sympathikus und Parasympathikus unterstützt (Krieger, 1995).
Die drei Präsenzmodule finden an folgenden Tagen statt:
19.+20.5.2025
29.+30.9.2025
13.+14.10.2025
Das Praxisprojekt mit 25 Stunden umfasst zwanzig supervidierte Single Session Studies und eine summative Evaluation mit schriftlicher und praktischer Prüfung.
Qualifikation:
Internationale Therapeutic Touch Kompetenzstufen Foundations (Basic), Transpersonal Nature (Intermediate) und Inner Processes (Advanced). Es wird die Therapeutic Touch spezifische Kompetenzstufe "Therapeutic Touch Practitioner" erreicht.
Der Gehobene Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege hat die Kompetenz, Therapeutic Touch als komplementäres Pflegekonzept gemäß GuKG §14 Pflegerische Kernkompetenz, 15. Anwendung komplementärer Pflegemethoden ins berufliche Handlungsfeld zu integrieren.
Wissenschaftliche und pädagogische Leitung:
DDr. Heidi Maria Ploner-Grißmann, MMSc, MScN, MAS, MEd, PhD
Start:
Basic am 19.05.2025, die Anmeldung ist bis 31.03.2025 offen.
Maximale Gruppengröße:
Entsprechend der pädagogischen Qualitätskriterien beträgt die maximale Gruppengröße 12 Personen.
Teilnahmegebühren:
3 Präsenzmodule mit je Euro 330,00 inklusive aller Abgaben, Skripten, Prüfungsgebühr.
ÖGKOP-Mitglieder erhalten -10% Kursermäßigung. Die ermäßigte Teilnahmegebühr beträgt pro Modul Euro 297,00.
Mit der Übernachtung im Sensopark Glocknerhof wird zudem das Exklusivangebot für Seminarteilnehmende aktiviert, d.h. die Teilnahmegebühr beträgt für ÖGKOP Mitglieder pro Modul Euro 267,00.
Benefits:
Unter dem Link https://salute.institute/ sind weitere Informationen zur Ausbildung als auch dem breiten Angebot, z.B. SALUTE Academie oder SALUTE Online, von DDr. Heidi Ploner zu finden.
Weitere Infos: www.salute.institute